Beschreibung
Ortovox S1
Beschreibung
Das große Display des Ortovox S1 visualisiert die relative Lage aller Verschütteten. Peillinien und Richtungspfeile führen auf schnellstem Wege zum Verschütteten. Die Punktortung funktioniert ebenso effizient wie präzise – die Verschüttungstiefe wird bis auf wenige Zentimeter genau angegeben. Vollautomatische Signaltrennung mit Markierfunktion; für Massenverschüttungen gibt es den Profimodus. Das S1 ist updatefähig und bleibt so immer auf dem neuesten Stand.
Automatische Umschaltung Senden – Empfangen
In lebensgefährlichen Situationen geht es um Sekunden. Die Nervosität steigt. Stress. Angst. Die einfachsten Dinge fallen einem nicht mehr ein. Deshalb startet das Ortovox S1 die Suche ohne zusätzliche Befehle oder Knöpfe, die auf bestimmte Weise gedrückt werden müssen. Das Ortovox S1 ist bereits mit dem Aufklappen automatisch im Suchmodus.
Es gibt zwei grundsätzliche Funktionen:
Senden:
Das S1 ist eingeschaltet und zugeklappt. Die zwei blinkenden LEDs an der Seite des Geräts können jederzeit durch Aussparungen in der praktischen Neoprentasche kontrolliert werden.
Empfangen:
Das Ortovox S1 ist automatisch im Suchmodus wenn es geöffnet ist. Aber das Ortovox S1 ist sogar noch intelligenter: Wenn es für eine gewisse Zeit nicht bewegt wird, schaltet es selbstständig in den Sendemodus zurück. Das erhöht die Sicherheit bei Nachlawinen.
Detaillierte Situationsanalyse auf einen Blick
Der Ortovox S1 Scanner findet alle Freunde. Das große Display vermittelt einen Überblick über die gesamte Situation und hilft die Suche so effizient wie möglich zu gestalten. Die Informationen über Entfernung und Position der Verschütteten erlauben es binnen weniger Augenblicke, die Situation zu analysieren und Helfer zu koordinieren.
Mit dem Ortovox S1 ist die Ortung von mehreren Verschütteten deutlich erfolgreicher. Tests mit anderen LVS-Geräten haben gezeigt, dass die Ortung von drei Verschütteten mit dem OrtovoxS1 durchschnittlich halb so lange dauert.
Zielführende Navigation mittels Peillinie und Richtungspfeil
Der Navigator führt mit Hilfe der Peillinie verlässlich, schnell und sicher zum Verschütteten.
Die aus der Luftfahrt stammende Technologie wurde erstmals für Ortovox in LVS Geräten eingesetzt. Die Peillinie wird auf das Verschüttetensymbol ausgerichtet und zeigt die Laufrichtung an. Mit dem Ortovox S1 spart man lebensrettende Zeit! Warum?
Ganz einfach: Anstatt andauernd wechselnden Richtungspfeilen hinterherzurennen, zeigt das Display, in welcher Richtung der Verschüttete liegt. Das Ortovox S1 navigiert den Suchenden mit Hilfe der Peillinie immer an der Feldlinie entlang.
Visuelle Punktortung, schnell und präzise
Bei der Punktortung geht erfahrungsgemäß am meisten Zeit verloren. Aber genau diese Zeit haben Verschüttete in Atemnot nicht. Deshalb entwickelte Ortovox die patentierte Kreisdarstellung. Sie hilft Verschüttete deutlich schneller und genauer zu lokalisieren als mit anderen LVS-Geräten. Visuell und akustisch, in präzisen Schritten von fünf Zentimetern wird angezeigt, ob man sich nähert oder entfernt.
Das bringt unerreichte Präzision und Schnelligkeit. Wer einmal erlebt hat, wie viel Zeit mit nur wenigen, effektiven Sondenstichen gespart werden kann, weiß, wie wertvoll eine präzise Punktortung ist.
Aktualisierbar durch Softwareupdates
Um immer neue Ideen und Verbesserung in das S1 einfließen lassen zu können, wurde eine Infrarot-Schnittstelle geschaffen.
Empfangfunktion:digital (sensorgesteuert)
Anzahl Antennen:3
Maximale Reichweite:kreisförmig bis 60 m
Suchstreifenbreite:bis zu 50 m
Mikroprozessorsteuerung:ja
Display: Anzeige von relativer Position und Entfernung der Verschütteten; Peilinie und Suchrichtungspfeil
Mehrfachverschüttung: Anzeige Anzahl Verschütteter (bis 4), Markierungsfunktion
Zusatzfeatures:Neigungsmesser, Temperaturanzeige, Kompass, Akustischer Notempfang, Selbst-Test, Update
Tragsystem:Komfortneoprentasche
Handschlaufe:Ja
Stromversorgung:3 Alkaline AAA 1,5 V LR03
Sende-Betriebsdauer:ca. 250 Std.
Größe: 120 x 80 x 30 mm